Sitemap Stichwortverzeichnis

Ratgeber - Wer darf was - Mannschaft

Vorbemerkung zum Ratgeber - Wer darf was - Mannschaft

(bkw, 02.12.2015) Stand: Regeltext, 45. Aufl. 2013, RI 01-15. Die Mannschaftsmitglieder haben vor, während und nach dem Spiel verschiedene Rechte und Pflichten. Diese ergeben sich aus der Regel 4 - Mannschaften und Regel 5 - Mannschaftsführung. Um Euch einen schnellen und unkomplizierten Überblick zu verschaffen, habe ich die verschiedenen "Rechte und Pflichten" der Mannschaftsmitglieder in der folgenden Tabelle zusammengefasst. Auf das medizinische Personal (Regel 4.1.1) habe ich an dieser Stelle verzichtet.

"Do's and Don'ts" - Mannschaft

Hinweis zur Darstellung: Falls die Tabelle auf Eurem Mobilgerät nicht vollständig angezeigt wird, dann dreht das Mobilgerät bitte, die Tabelle sollte dann vollständig zu lesen sein, danke!

Vor dem Spiel
Recht / Pflicht Mannschaftskapitän Spielkapitän Trainer Co-Trainer Spieler
Nummern der Spieler auf Spielberichtsbogen eintragen nein nein ja
(Regel 5.2.3.1)
nein, außer Trainer ist abwesend (Regel 5.3.2)
aber: Aufgabenwechsel ist anzuzeigen!
nein
Unterschreiben des Spielberichtsbogens ja
(Regel 5.1.1)
nein, denn er ist noch nicht benannt ja
(Regel 5.2.3.1)
nein, außer Trainer ist abwesend (Regel 5.3.2)
aber: Aufgabenwechsel ist anzuzeigen!
nein
Vertretung der Mannschaft bei der Auslosung ja
(Regel 5.1.1)
nein, denn er ist noch nicht benannt nein nein nein
Während des Spiels
Recht / Pflicht Mannschaftskapitän Spielkapitän Trainer Co-Trainer Spieler
Aufstellung der Mannschaften überprüfen
(Antrag stellen)
nein, es sei denn er ist Spielkapitän
(Regel 5.1.2.2)
ja
(Regel 5.1.2.2)
nein nein nein
Auszeit
(Antrag stellen)
nein, es sei denn er ist Spielkapitän und der Trainer ist abwesend
(Regel 5.1.2.3)
nein, es sei denn der Trainer ist abwesend
(Regel 5.1.2.3)
ja
(Regel 5.2.3.3)
nein, außer Trainer ist abwesend, aber nicht, wenn der Trainer auf dem Feld steht (Regel 5.3.2)
aber: Aufgabenwechsel ist anzuzeigen!
nein
Benennung des Spielkapitäns ja
(Regel 5.1.2)
nein ja
(Regel 5.1.2)
nein, außer Trainer ist abwesend, aber nicht, wenn der Trainer auf dem Feld steht (Regel 5.3.2)
aber: Aufgabenwechsel ist anzuzeigen!
nein
Boden, Netz, Ball überprüfen
(Antrag stellen)
nein, es sei denn er ist Spielkapitän
(Regel 5.1.2.2)
ja
(Regel 5.1.2.2)
nein nein nein
Erläuterungen von den Schiedsrichtern erbitten nein, es sei denn er ist Spielkapitän
(Regel 5.1.2.1)
ja
(Regel 5.1.2.1)
nein nein nein
Mannschaft "Coachen" / Anweisungen geben ja, aber wenn er nicht auf dem Feld ist, nur von der Bank / Aufwämfläche aus.
(Regel 5.2.3.4)
ja
(Regel 5.2.3.4)
ja, innerhalb der Freizone vor der Mannschaftsbank (Angriffslinie bis Aufwärmfläche) (Regel 5.2.3.4) ja, aber nur von der Bank aus (Regel 5.2.3.4), außer Trainer ist abwesend, dann auch wie Trainer, aber nicht, wenn der Trainer auf dem Feld steht (Regel 5.3.2)
aber: Aufgabenwechsel ist anzuzeigen!
ja, aber nur von der Bank / der Aufwämfläche aus!
(Regel 5.2.3.4)
Spielerkleidung wechseln
(Antrag stellen)
nein, es sei denn er ist Spielkapitän
(Regel 5.1.2.2)
ja
(Regel 5.1.2.2)
nein nein nein
Wechsel
(Antrag stellen)
nein, es sei denn er ist Spielkapitän und der Trainer ist abwesend
(Regel 5.1.2.3)
nein, es sei denn der Trainer ist abwesend
(Regel 5.1.2.3)
ja
(Regel 5.2.3.3)
nein, außer Trainer ist abwesend, aber nicht, wenn der Trainer auf dem Feld steht (Regel 5.3.2)
aber: Aufgabenwechsel ist anzuzeigen!
 
Nach dem Spiel
Recht / Pflicht Mannschaftskapitän Spielkapitän Trainer Co-Trainer Spieler
Schiedsrichtern danken ja, hat Schiedsrichtern zu danken
(Regel 5.1.3.1)
muss nicht ... muss nicht ... muss nicht ... muss nicht ...
Offiziellen Protest eintragen ja, wenn er oder Spielkapitän sich Protest vorbehalten hat
(Regel 5.1.3.2)
nein nein nein nein
Spielberichtsbogen zur Bestätigung unterzeichnen ja
(Regel 5.1.3.1)
nein nein nein nein

Habt Ihr Fragen, Anregungen oder einen Fehler entdeckt? Schreibt mir!
© WONLINE.NET, B.-K. Wendler, 2011-2017
Impressum Rechtliches Sitemap